Samstag, 22. Oktober 2022

33 Tage alt

Nun sind die süßen S-linge schon 33 Tage alt (am Montag werden sie 5 Wochen)! Die Zeit rast wie verrückt - unsere gemeinsame "Halbzeit" ist schon überschritten - ich mag gar nicht dran denken, sie bald gehen lassen zu müssen .... 🙈

Doch erstmal zurück zu dieser 5. Lebenswoche! Wieder sind fast täglich große Schritte vollzogen worden. Die Wahrnehmung hat sich sehr deutlich verbessert - sie schauen jetzt deutlich auch kleinere Dinge an, nehmen die Spielzeuge besser wahr und hören super auf meinen Komm-Pfiff und das Schnalzen mit der Zunge. Sie kommen im Fluge angerannt und freuen sich!

Mit einigen habe ich die erste Autofahrt zum Trainingsplatz unternommen - natürlich in Begleitung von Mama Moe und Tante Lisa. Sie haben die Autofahrt ohne Quaken ertragen, dann gleich neugierig die große Wiese erkundet und ordentlich am Gras geschnüffelt - da sind ja Gerüche ohne Ende gespeichert. Die Sonne schien und es war eine wunderschöne Stunde. Nun sind die anderen noch dran und Sonntag fahren wieder einige mit zum Platz, da dann auch ihre zukünftigen Besitzer zu Besuch kommen werden.

Z.Zt. wird auch schon ordentlich an der Beißhemmung geübt. Sie können ganz schön fies sein mit ihren kleinen, spitzen Zähnen. Sie müssen jetzt lernen, dass das Geschwisterchen mal ganz schnell zur Furie werden kann, wenn sie es zu doll treiben. Aber auch das muss gelernt werden, die meisten begeben sich noch schnell in die Opferrolle und schreien nur. Das allein bewegt den Angreifer jedoch noch nicht dazu, nachzulassen. Nein, sie müssen sich schon richtig sauer und blitzartig zu ihm umdrehen und ihm knurrend klarmachen, dass das nicht erwünscht ist! Da müssen beide Seiten - Angreifer wie Opfer - jetzt ihre Lernerfahrung machen.

Auch ich lasse mich nicht von den Kleinen attackieren sondern schiebe sie weg, wenn sie in meine Füße hacken und gehe auch weg. Beim Spielen und Streicheln sind sie mit meinen Händen momentan noch sehr vorsichtig. Das wird sich aber sicher auch kurzfristig ändern und auch da werden sie ihre notwendige Grenze gezeigt bekommen, um ihre Schlüsse draus zu ziehen. 

Im Garten tragen sie oftmals schon sehr stolz ein großes Blatt durch die Gegend und auch ein neues Stofftier, das heute ins Spiel kam, wurde sofort fröhlich getragen. Das ist wunderschön, wenn junge Labradors früh das "Tragen" beginnen - darüber freue ich mich immer sehr.

Das Aufzuchtfutter, das sie noch ca. 1 Woche bekommen werden, mögen sie supergerne. Es ist nicht nötig, schmackhafte Toppings zuzugeben, sie lieben es am liebsten pur. Einen Futterring voll Ziegenmilch gibt es natürlich auch noch zwischendurch und abends hauen sie inzwischen gute 800g Fleisch weg (mageres Muskelfleisch mit ca. 15% Fett und Rinderherz - alles gewolft). Da gebe ich seit 2 Tagen auch inzwischen die bewährten Hipp Frühkarotten-Gläschen mit rein. Super für die Verdauung und den Darm. Auch Moe säugt sie noch morgens und abends - aber immer erst nach dem anderen Futter, so dass sie jetzt gut in der Absäugephase ist. Die lieben jede ihrer Futtervarianten!

22.10.2022






















 20.10.2022








18.10.2022




4 Kommentare:

  1. Ja sie haben ordentlich zugelegt und sind groß geworden. Die Zeit rast aber auch wirklich, darum genieß die verbleibende Zeit mit den kleinen Schätzen. LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Danke für deine einfühlsamen Beschreibungen der Kleinen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute ja, dass hier immer die gleiche Person als Anonym und ohne den Namen zu hinterlassen Kommentare abgibt. Es wäre nett, wenn du dich mal mit einem Gruß namentlich zu erkennen gibst - damit ich weiß, mit wem ich es hier zu tun habe! Danke!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!