Donnerstag, 6. Oktober 2022

17 Tage

Schon wieder 5 Tage her, der letzte Blog-Eintrag - nun wird es Zeit!

Es ist so viel passiert - meine Tage sind gut gefüllt.... 😂

Die kleinen S-linge legen ordentlich einen Zahn zu in ihrer Entwicklung. Vor 2 Tagen habe ich bereits die Wurfkiste geöffnet und einen kleinen Auslauf als Erweiterung angebaut. Sie haben diese Freiheit sehr schnell dankend angenommen. Die Luft in der Wurfkiste ist halt doch sehr warm und schnell verbraucht - sie lieben es, durch den Auslauf zu rennen - ja, inzwischen sind sie sehr schnell auf allen 4 Läufen unterwegs.

Auch die Interaktionen haben begonnen - sie nehmen sich gegenseitig wahr und legen bewusst ihre Köpfe zum Ruhen auf einen Geschwisterpopo. Mit 13 und 14 Tagen sind bei allen 7 die Äuglein auf gewesen und sie nehmen die Welt jetzt etwas bewusster wahr. Heute sind die Augen nun schon 3-4 Tage auf, so dass man davon ausgehen kann, dass sie auch wirklich was erkennen inzwischen. Das dauert nämlich ein paar Tage. Auch die Ohren sind offen. Man merkt es, dass sie bei plötzlichen Geräuschen schon mal zusammenzucken. 

Sehr süß saßen sich heute mehrfach 2 gegenüber und nahmen gegenseitig ihre Köpfe ins Maul und hoben die Vorderpfoten, um den anderen anzutatschen. Dazu gab es noch die lustigsten Geräusche - vom Gurgelgeräusch bis hin zum Nachtigall-tirilieren.

Auch die ersten Ziegenmilch-Fläschen hat es gegeben, die mit Inbrunst angenommen wurden. Die Milch läuft bei Moe noch ganz gut, aber wenn sie 3 Wochen sind, möchte ich sie auch gern langsam an Welpenfutter gewöhnen und Moe entlasten. Leider gab es heute auch die erste Wurmkur - iiihgittigitt! Was haben sie sich geschüttelt - muss die ekelig schmecken!

Sehr schön, zu beobachten, wie alle großen Mädchen teilhaben am Wachsen und Werden der Neulinge. Sie sind eigentlich ständig im Welpenraum und schauen den Kleinen zu. Jazz übermannt es auch sehr häufig und sie steigt mal schnell in den Auslauf, um zu schauen, ob es was zu putzen gibt. 😂

Das Herrlichste ist allerdings Klein-Lisa! Sie hat vollkommen die Scheu verloren, stolziert inzwischen mehrfach täglich ganz souverän zu den Welpen hinein und versucht, mit ihnen zu spielen. Und das macht sie auf so eine tolle und vorsichtige Art und Weise, dass mir fast die Tränen kamen, als ich sie das erste Mal dabei beobachtete. Manchmal liegt sie auch einfach nur vor dem Auslauf und passt auf - 1/2 Stunde, 1 Stunde - kein Thema - Nanny Lisa liegt parat, falls sie gebraucht wird.  

Hier kommen nun wieder rückblickend ein paar Bilder und Videos der vergangenen Tage - angefangen mit heute:

 

06.10.2022



Frau Rosa

 

  05.10.2022












Jazz






  Lisa bewacht die Welpen

 

03.10.2022

Auf den beiden folgenden Videos ist es Lisa, die mit den Welpen zu sehen ist:



 

02.10.2022



 

2 Kommentare:

  1. Oh ja , sie haben sich schon wieder so viel weiter entwickelt, Wahnsinn, wie schnell das geht. Jetzt geht es bestimmt bald so richtig rund. Lisa nimmt jetzt die Stelle von Lizzy und Moe ein, das ist soooo toll.
    Vielleicht wird Jewel ja auch Nanny 😂😂😂, wenn es so weit ist.
    Beim Lesen kommt so richtig Vorfreude auf Oona‘s Wurf auf, aber das dauert ja noch, erstmal muss sie läufig werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jewel wird bestimmt der beste "Aufpass-Onkel" der Welt werden!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!