Donnerstag, 18. August 2022

Ultraschall

Gestern ging die 4. Trächtigkeitswoche zu Ende - Moe hat eine große Gabe, mit ihrer Energie zu haushalten. Das ist einfach super, gerade auch bei dieser extremen Wärme.

Heute hatten wir nun endlich den Termin zur Ultraschall-Untersuchung! Schnell erschienen einige gefüllte Fruchthüllen und wir konnten die Herzen schlagen sehen!

Wir freuen uns sehr auf diesen Wurf und hoffen, dass um den 21.09.2022 alle gesund und munter auf diese Welt schlüpfen werden! 🙏 

 

Auf dem 1. Bild seht ihr eine Fruchtkammer, in der der Welpe heranwächst:

Auf dem 2. Bild seht ihr gleich 2 Fruchtkammern nebeneinander:

 

Und hier noch ein Video, man sieht wie das Herzchen schlägt und ordentlich pumpt:


Moe´s Gewicht:liegt immer noch bei genau 33,2 kg - der Bauchumfang ist um 2 cm gewachsen, auf jetzt  71 cm.

 

Das ist in dieser 4. Woche in der Hündin passiert:

Vom 21. bis 28. Tag werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In diesem Zeitraum sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen der Mutterhündin beginnt.

 

Vom 26. bis 30. Tag ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand eines Herzschlages (durch Ultraschalluntersuchung) zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und gleichmäßig Im Uterus verteilt.

 

 Um den 29. Tag beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

 photos: Nationalgeografic.de

10 Kommentare:

  1. Oh wie toll !!!!!!!! Glückwunsch , ich freu mich für Dich, dass Moe tragend ist. Aber als erfahrene Züchterin hattest Du ja schon die richtigen Vorahnungen. Nochmal vier Wochen und wir können das Ultraschall Ergebnis live und in Farbe sehen 👍👍👍👍. Ich drück die Daumen, dass alles weiter so entspannt verläuft. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch riesig, Marion! Danke für dein Mitgefühl! Wir sehen uns am Samstag - freue mich auf euch!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Da bin ich vor Aufregung und Rührung nur dem ersten Impuls gefolgt!
      Alle großen und kleinen Beckers sind voller Freude und Dankbarkeit!

      Löschen
  3. Wie schön! Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten das alles so verläuft wie es sein soll.
    Liebe Grüße!
    Anna mit Naila & Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Anna! Schön, dass du als "Follower" wieder dabei bist. Ich hoffe, es geht euch VIEREN gut und knutsch dat Jule von mir!

      Löschen
  4. Katharina Wacker25. August 2022 um 09:37

    Wie schön, dass die Trächtigkeit bestätigt ist und es Moe so gut geht.
    Ich hoffe auf viele Welpen und das hoffentlich der Passende für uns dabei ist.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!