Mittwoch, 3. August 2022

2. Woche

Eine ruhige, gesunde, angenehme 2. Woche ist für Moe vergangen. Es ist ihr noch nicht wirklich viel anzumerken, jedoch habe ich das Gefühl, sie ist etwas anschmiegsamer geworden und sucht noch mehr meine Nähe. Auch mit ihrer Mutter Lene liegt sie jetzt etwas "inniger" zusammen und lässt sich sehr gern von Lene den Kopf säubern - Lene macht das bei ihr als hätte sie einen Welpen vor sich, dem jeden Morgen das Gesicht gewaschen werden muss.

Moe und ihre Mutter Lene

 In ca. 2 Wochen ist Ultraschall-Termin - dann wissen wir sicher mehr über die fortschreitende Trächtigkeit!


Das ist in dieser 2. Woche in der Hündin passiert:

  photo: Nationalgeografic.de

Zwischen dem 8. und 12. Tag entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten und erreichen anschließend bis zum 14. Tag die Gebärmutter. 

 Moe startet mit einem Gewicht von 33,2 kg und einem Bauchumfang von 69 cm in ihre 2. Trächtigkeit.

 

Das sind gleiche Daten wie bei ihrer ersten Belegung. Trotzdem hat sich Moe in diesen 2 Jahren, die zwischen diesen beiden Belegungen lagen, körperlich sehr verändert - aus einer jungen Elfe ist eine stattliche, großrahmige, schön gewachsene Hündin geworden. Und das, obwohl ihr Gewicht so ziemlich gleich geblieben ist. Ich finde, dass man es an diesen beiden Standbildern sehr gut sehen kann:

Moe mit 22 Monaten
 

Moe mit fast 4 Jahren

Moe ist vom Wesen her schon immer - auch als Junghund - sehr angenehm vorsichtig, in sich ruhend, anhänglich und wirklich immer nur lieb gewesen. Sie will gefallen und sie will gerne alles richtig machen. Das ist auch so geblieben, nur, jetzt ist sie auch noch sehr erwachsen geworden. Sie liebt Menschen, sie liebt Kinder sehr und wie wir immer wieder festgestellt haben, lieben die Kinder Moe sehr. Das liegt sicher daran, dass Moe auch so vorsichtig und liebevoll mit den Kindern umgeht. Auf unserem diesjährigen Würfetreffen im Mai konnte man ihre Leine einem noch ziemlich kleinen Kind in die Hand drücken und Moe ist ohne nachzufriagen hinter ihm über den Platz gegangen - es gab keine stramme Leine, kein Geziehe und kein hingefallenes Kind! Dabei ist sie den Umgang mit Kindern nicht regelmäßig gewohnt - trotzdem findet sie es wunderschön!

Ich hoffe, dass sie wieder ganz viel von ihrem tollen Wesen an ihre Kinder weitergibt (wie auch schon beim P-Wurf)! 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Marita, tolle Fotos vom Befruchtungsgeschehen hast Du da. Sehr eindrucksvoll das so zu sehen.
    Ja es ist ein riesiger Unterschied zu sehen zwischen den beiden Moe Fotos, sie ist einfach erwachsen jetzt und wunderschön. 🥰
    Liebe Grüße Marion und ein Schlecker von Moe‘s Halbschwester Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Marion - ja, sie ist wirklich erwachsen geworden!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!